.

Frühlingsfest der Grundstufe

 

Liebe Eltern und Angehörigen der Grundstufe,

 

wir laden Sie ganz herzlich zum diesjährigen Frühlingsfest der Grundstufe ein. Beginn ist um 16.00 Uhr, Ende um 18.00 Uhr.

 

Auf Ihr Kommen freut sich das Grundstufen-Team

 

 

 


Frohe Ostern!

 

Frohe Ostern und schöne Feiertage wünscht das Kollegium der Kirnbachschule.

 

 

 


Pädagogischer Tag im März 2018

Am Samstag, den 10 März 2018 traf sich das Kollegium der Kirnbachschule von 8.30 bis 16.00 Uhr in der Schule, um sich intensiv mit der Thematik der Unterstützten Kommunikation (UK) an der Kirnbachschule auseinander zu setzen.

 

Herzlich dazu eingeladen waren auch die FSJler/innen und BfDler/innen.

 

Die organisatorische Leitung hatte der UK-Arbeitskreis der Schule unter Leitung von Frau Birgit Müller übernommen. Fachlich wurde der Tag durch die Referentin Frau Elvira Götze bereichert.

 

 

Los ging es mit einer Selbsterfahrungsübung, die allen nahe brachte, was es bedeutet, sich in unterschiedlichen Bezügen des alltäglichen Lebens nicht oder nur schlecht verständlich machen zu können. Frau Götze gab Input zum allgemeinen Verständnis Unterstützter Kommunikation, zum Modelling, zur diagnostischen Herangehensweise und dem Ich-Buch.

 

Schnell standen aktuelle Situationen in den einzelnen Klassen im Mittelpunkt. Viele Aha-Erlebnisse und konkrete Ideen für den Unterricht entstanden.

 

Eine umfangreiche Materialbörse, die zu großen Teilen aus dem Fundus verschiedener Klassen zusammengestellt wurde, ermöglichte den konkreten Erfahrungsaustausch und diente dem Einzelnen als Ideenmarkt, um eigene Schritte für die Klasse umzusetzen.

 

 

 

 


Jugend trainiert für Paralympics

Am Donnerstag, 22. März 2018 startete morgens früh um 6.15 Uhr eine kleine Gruppe Schwimmer am Bahnhof in Mössingen und Nehren - ein bisschen müde, aber vor allem aufgeregt. Gemeinsam ging es mit dem Zug nach Heidelberg, wo im Olympiastützpunkt ein Schwimmwettkampf von Jugend trainiert für Paralympics stattfand.

 

 

Neun Wettkampfgruppen mit jeweils 8 Schülerinnen und Schülern traten gegen einander an. Mit viel Spas und Freude waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, vom Beckenrand wurde kräftig angefeuert.

 

 

Obwohl das Team aus der Kirnbachschule wegen Krankheit mit nur 5 Schwimmern startete, erreichte es dank der herrausragenden Leistungen aller Schwimmerinnen und Schwimmer und eines zusätzlichen Gastschwimmers den 7. Platz!

 

 

 

Abenteuerlich wurde die Heimfahrt, als der reguläre Zug nach Stuttgart einfach ausfiel, doch nach kurzer Wartezeit auf dem Heidelberger Bahnhof wurde eine andere Verbindung gefunden und alle kamen müde aber glücklich nach Hause.

 

 

 

 


Fasnetsfeier an der Kirnbachschule 2018

 

Die diesjährige Fasnetsparty startete in der Turnhalle mit einer Disco. Begeistert applaudierten alle Narren dem Fasnets-Rap der H1. Auch den Tanz von zwei Schülerinnen aus der Berufschulstufe fanden alle spitze. Coole DJ´s legten coole Musik auf.

 

 

 

Außerdem gab es Kino mit Popcorn in einen Klassenraum für alle, die es etwas ruhiger mochten.

 

 

Die wilde Abschluss-Polonaise führte durch das ganze Schulhaus.

 

 

 

 


Frohes neues Jahr!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Angehörige,

 

für das neue Jahr wollen wir Ihnen die besten Wünsche mit auf den Weg geben und freuen uns auf ein weiteres spannendes, freudiges und interessantes Jahr mit Ihnen und unseren Schülerinnen und Schülern.

 

Ihr Kollegium der Kirnbachschule

 

 

 


Weihnachtssingtreff 2017

Mit einem Tannenbaum und bei Kerzenschein feierte die Kirnbachschule den diesjährigen Adventssingtreff. Schulleiter Herr Kübler setzte die Schülersprecherin und ihren Stellvertreter offiziell in ihr Amt ein und ehrte die Schwimmer der Kirnbachschule, die bei ihrem ersten Schwimmwettkampf zahlreiche Medallien nach Hause gebracht hatten.

 

 

Gemeinsam wurde gesungen und musiziert. Die Flöten-Ag spielte zweistimmig Weihnachtslieder und die Hauptstufe begleitete Herrn Küblers Gesang harmonisch mit Trommeln, Xylophonen und Glockenspielen.

 

 

 

 


Weihnachtsgottestdienst 2017

Am Donnerstag, den 21. Dezember findet um 11.00 Uhr ein Weihnachtsgottesdienst in der Evangelischen Kirche Pfrondorf statt. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pfrondorf singen hier gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Kirnbachschule im Chor und gestalten den Gottestdienst mit.

 

 

 


Nikolaustag 2017

Mit roten Mützen und schweren Säcken zogen die Nikoläuse der SMV dieses Jahr wieder druchs Schulhaus und verteilten an alle leckere Schokoladennikoläuse.

 

 

Später am Tag fand die Jugendgemeinderatswahl an der Schule statt. Alle Schülerinnen und Schüler aus Tübingen vom 12. bis 18. Lebensjahr konnten an der Wahl teilnehmen.

 

 

 

 


Erntedank-Feier 2017

Der reiche Gabentisch war Mittelpunkt der Erntedankfeier am 5. Oktober.

 

 

 

Traditionell erhielt jeder ein Stück selbstgebackenes Brot aus dem Holzbackofen, das diesmal von der H1 gebacken wurde. Herzlichen Dank an alle Eltern und Angehörige, die ihren Kindern Erntegaben mitgegeben haben.

 

 

 


Erntedank-Feier 2017

Liebe Eltern und Angehörige,

 

die diesjährige Erntedank-Feier in der Schule findet am Donnerstag, den 5. Oktober um 9.00 Uhr im Foyer der Kirnbachschule statt. Zuschauer sind herzlich willkommen. Abends ist um 20.00 Uhr der Elternabend.

 

 

 


1. Elternabend 2017/18

Liebe Eltern und Angehörige,

 

der erste Elternabend für das Schuljahr 2017/18 findet am

Donnerstag, 5. Oktober 2017 um 20.00 Uhr

in der Kirnbachschule statt. Gemeinsamer Beginn ist um 20.00 Uhr in der Turnhalle.

 

Auf Ihr Kommen freut sich das Kollegium der Kirnbachschule

 

 

 


Herbstsingtreff 2017

 

Ausgerüstet mit Schulranzen und Schultüte animierte Frau Mischorr die Schulgemeinschaft, mit ihr die neuen Erstklässler in der Schule herzlich zu begrüßen und virtuelle Herbstwörter aus der Schultüte zu zaubern.

 

 

Herbstlieder auf der Flöte standen ebenso wie gesungene Lieder der Grundstufe und der Berufsschulstufe auf dem bunten Programm.

 

 

 

 


Einschulung 2017

Am 13. September fand die Einschulung der neuen Erstklässler an der Kirnbachschule statt.

 

 

Die Zirkus-Ag zeigte eine akrobatische Vorführung begleitet von schwungvoller Zirkusmusik.

 

 

Alle Grundstufenschülerinnen und -Schüler hießen die Neuen mit verschiedenen Liedern willkommen.

 

 

 


Die Schule hat begonnen!

 

Liebe Schüler, Eltern und Angehörige,

 

am 11. September 2017 hat die Schule wieder begonnen. Das Kollegium der Kirnbachschule wünscht allen einen guten Start und ein schönes Schuljahr 2017/18!

 

 

 


Schöne Sommerferien!

 

Das Kollegium der Kirnbachschule wünscht Ihnen wunderschöne und erholsame Ferien!

 

 

 


Abschiedsfeier 2017

Ende des Schuljahres wurden alle Kolleginnen und Kollegen, Anwärterinnen, FSJler und BFDler, die im kommenden Schuljahr nicht mehr an der Schule sind, verabschiedet.

 

 

 

 


Alufiguren

Projekt: Mein Körper im Juli 2017

 

Mein Körper: Das sind die Hände...                            ...die Füße...

 

...und alles zusammen ist der Körper.

 

Die Mädchen präsentieren ihr Alu-Mädchen, die Jungs ihren Alu-Jungen.

 

 

 

 


Sommersingtreff im Juli 2017

Beim Sommersingtreff wurden von allen Lieder gesungen und Schülerinnen spielten mit ihren Flöten und auf dem Klavier vor. Bensonders ergriffen lauschten alle den Liedern von Maiaras Mama, die auf der Ukulele spanische Lieder und eine wunderschöne Eigenkomposition vorsang.

 

 

 

 

 


Achtung! Elternabend zur Einschulung abgesagt

Liebe Eltern und Angehörige,

 

der für Dienstag, 18.07.2017 angekündigte Elternabend für alle Eltern, die im kommenden Schuljahr 2017/18 Erstklässler haben, muss leider entfallen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter der Nummer 07071/81756.

 

Mit freundlichen Grüßen

das Grundstufen-Kollegium

 

 

 


Projektwoche der Grundstufe im Mai 2017

Ende Mai machte die Grundstufe eine Projektwoche zum Thema Bauernhof.

 

 

Bei Julia Diener vom therapeutischen Reiten wurde zuerst der Stall ausgemistet, die Pferde geputzt und dann ging es zum Reiten in den Wald.

 

 

 

In der Wagenburg besuchten wir Devran aus der G1. Dort konnten Ochse, Kuh und Kälbchen bestaunt werden. Nach einer Stärkung am Lagerfeuer ging es zu einer Riesenschaukel über einen Bach und zur Abkühlung in den Matsch.

 

 

 

Auf dem Stadteilbauernhof in Lustnau erfuhren wir Interessantes über Schafe und durften die Schafe füttern und kämmen. Am beeindruckendsten fanden alle die Fahrt im Heuwagen!

 

 

 

Schweine, Hasen, Ziegen und Pferde zu streicheln und zu füttern gab es auf dem Kinderbauernhof am Brennlesberg in Gomaringen.

 

 

 

 


.
.

xxnoxx_zaehler